Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Lob des Dialogs
Beim 19. Internationalen Wirtschaftsforum St. Petersburg werden Alternativen zur Sanktions- und Embargostrategie des Westens gesucht
Klaus FischerReden statt Sanktionen, Handel statt Hochrüstung: Am gestrigen Donnerstag startete das diesjährige Internationale Wirtschaftsforum Sankt Petersburg. In der Millionenmetropole an der Newa kommen an drei Tagen Topmanager, Politiker und Lobbyisten zusammen, um Geschäfte zu machen, Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Auf der Agenda steht üblicherweise die ökonomische Kooperation mit und in dem Gastgeberstaat, der Russischen Föderation. Diesmal ist das nicht anders, allerdings ist das Treffen durch die aktuelle Lage stark politisiert.
Das 19. Forum dieser Art findet in Zeiten einer verschärften Konfrontation statt. NATO und EU hatten mit der Herauslösung der Ukraine aus dem russischen Einflussraum durch den Maidan-Putsch eine Kette von ereignissen ausgelöst, die zur gegenwärtigen, knapp zu beschreibenden Situation führten: akute Kriegsgefahr, politische Eiszeit, gegenseitige wirtschaftliche Sanktionen. Vor allem die uneingeschränkte, auch militärische Unter...
Artikel-Länge: 5172 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.