Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Rathaussturm« wird neu aufgerollt
Dortmund: Ermittlungen gegen Neofaschisten nach Übergriff am Wahlabend
Markus BernhardtDie Stadt Dortmund gilt nicht nur als die westdeutsche Hochburg von Neonazis, sondern außerdem als die Kommune, in der militante Neonazis seit Jahren nahezu unbehelligt von Polizei und Justiz agieren können. Nachdem die örtliche Staatsanwaltschaft vor einigen Wochen ein Verfahren gegen den Dortmunder Neonazi Dietrich Surmann eingestellt hatte, wird das Ermittlungsverfahren nun doch neu aufgerollt. Surmann hatte die mittlerweile ehemalige Landtagsabgeordnete Daniela Schneckenburger (Bündnis 90/Die Grünen) am Abend der letzten Kommunalwahl im Mai letzten Jahres mit einem Faustschlag niedergestreckt.
Am Abend der Kommunal- und Europawahlen Ende Mai 2014 hatte eine Gruppe von rund 30 Mitgliedern und Anhängern der neofaschistischen Partei »Die Rechte« versucht, sich mit Gewalt Zutritt zum Dortmunder Rathaus zu verschaffen. Dies war von Anhängern aller demokratischen Parteien verhindert worden, die den Eingang zum Rathaus blockiert hatten. Infolgedessen ka...
Artikel-Länge: 3060 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.