Polens Linke zerlegt sich selbst
Vor Präsidentschaftswahlen demontiert postsozialistische Sozialdemokratie ihre Kandidatin
Reinhard Lauterbach, NekielkaZwei Wochen vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Polen am 10. Mai ist noch nicht klar, wer das Rennen gewinnen wird: Amtsinhaber Bronisław Komorowski oder der Kandidat der rechtskonservativen Oppositionspartei PiS, Andrzej Duda. Aber schon jetzt ist deutlich, für wen das Superwahljahr in Polen mit einer potentiell existenzgefährdenden Blamage enden wird: den aus der bis 1989 regierenden Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei hervorgegangenen »Bund...
Artikel-Länge: 4093 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.