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22.04.2015 / Inland / Seite 4

Mädchen an die Waffen

Beim morgigen »Girls´Day« wirbt die Bundeswehr um weiblichen Nachwuchs

Susan Bonath

Rund elf Prozent Frauen in der Bundeswehr sind Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nicht genug. Wenn Unternehmen zum sogenannten Girls´Day am Donnerstag ihre Pforten für Mädchen öffnen, um sie für »Männerberufe« anzuwerben, ist die Bundeswehr auch in diesem Jahr an vorderster Front mit dabei. Wie sie selbst informiert, »bieten rund 140 militärische und zivile Dienststellen des Heeres insgesamt mehr als 6.800 Teilnahmemöglichkeiten in ganz Deutschland an«. Ihr Angebot gilt für Schülerinnen der 9. und 10. Klassen.

Wie in den vergangenen Jahren wird sich die Bundeswehr als »attraktiver Arbeitgeber« präsentieren. Sie sei »einer der größten Unterstützer« des Girls´Day, informiert sie. »Näher bringen« will das Militär den »13- bis 17jährigen« Mädchen vor allem den Dienst an der Waffe. Daneben werde sie »zivile Berufsfelder« vorstellen, etwa in der Verwaltung der Bundeswehr oder im technischen Bereich. Insgesamt gebe es – so das Eigenlob – ü...

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