Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Erleichterung in Nigeria
Oppositionskandidat Muhammadu Buhari gewinnt Präsidentschaftswahlen. Amtsinhaber Goodluck Jonathan gratuliert. Weniger Gewalt als befürchtet
Simon LoidlIn Nigeria kommt es zu einem Wechsel an der Spitze des Staates. Der Herausforderer des bisher regierenden Präsidenten Goodluck Jonathan, der vom Oppositionsbündnis All Progressive Congress (APC) unterstützte Muhammadu Buhari, hat die Wahlen vom vergangenen Wochenende gewonnen. Dies gab die nationale Wahlkommission am Dienstag abend bekannt. Demnach sprachen sich 53,96 Prozent der Wählerinnen und Wähler für Buhari aus. Für Jonathan stimmten lediglich 44,96 Prozent. Die weiteren zwölf Kandidaten errangen allesamt unter ein Prozent der Stimmen.
Jonathan hat nigerianischen Medien zufolge seine Niederlage kurz nach Bekanntwerden des offiziellen Ergebnisses eingestanden und seinem Nachfolger telefonisch zu dessen Wahl gratuliert. Das Ergebnis der Abstimmung ist insofern historisch, als es bislang in Nigeria keinem Oppositionspolitiker gelungen ist, mittels regulärer Wahlen einen Machtwechsel herbeizuführen. Präsidenten wurden in der Vergangenheit in dem westafr...
Artikel-Länge: 3983 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.