Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Sauberer« morden
Von der Leyen will europäische Kampfdrohnen bauen lassen. Frankreich und Italien mit im Boot
Susan BonathTöten auf Knopfdruck: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) schmiedet Pläne für Entwicklung und Bau eigener europäischer Hightechkampfdrohnen. Wie Spiegel online am Dienstag berichtete, will sie das Rüstungsprojekt gemeinsam mit den Regierungen Frankreichs und Italiens in Kürze auf den Weg bringen.
Die Ministerin ließ danach die Verteidigungs- und Haushaltspolitiker im Bundestag am Montag abend überraschend zusammentrommeln. Rüstungsstaatsekretärin Katrin Suder (parteilos) informierte die Abgeordneten darüber, dass die Beteiligten noch in diesem Jahr eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnen sollen. Außerdem lasse die Bundesregierung eine Studie zur Realisierung des Baus der mittelgroßen, waffenfähigen Kriegsgeräte erstellen. Der Haushaltsausschuss im Parlament soll bis Jahresende finanzielle Entscheidungen treffen.
Frühestens 2020, spätestens 2025 soll, so schreibt Spiegel online weiter, das deutsche Heer die unbemannten Flieger nutzen k...
Artikel-Länge: 3364 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.