Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Organisiertes Vergessen
Das Berliner Maxim-Gorki-Theater befasst sich mit dem Völkermord an den Armeniern
Anja RöhlNach Fatih Akins »The Cut« wagt sich nun das Maxim-Gorki-Theater an die Geschichte des millionenfachen Mordes an den Armeniern im Ersten Weltkrieg. Unter der Regie von Hans-Werner Kroesinger soll der Genozid auf der Bühne nachgezeichnet werden. Gezeigt wird dabei auch die deutsche Beteiligung an ihm.
Zum grausamen Vorgehen des damaligen Osmanischen Reichs gegen die Armenier kam es bereits Monate nach Beginn des Ersten Weltkrieges. Gefangene wurden durch Arbeit vollkommen erschöpft, andere massakriert, erstochen oder zu Tode geprügelt. Gehetzt, geschändet und auf erbarmungslosen Märschen in den Tod getrieben, verloren wohl über 1,4 Millionen Armenier ihr Leben.
»Wer redet heute noch von den Armeniern?« fragte Hitler später, um Zweifel an den Vernichtungsaktionen der deutschen Faschisten auszuräumen. Tatsächlich war der Völkermord mit all seinen Bestialitäten schon da weitgehend aus dem Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit getilgt worden. Dabei wies de...
Artikel-Länge: 4910 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.