Berlins Ostafrikapolitik: Im Bund mit Regionalmächten
Jörg KronauerDeutschland wird Kenia bei seinen Bemühungen unterstützen, die Kriege in Somalia und im Südsudan unter Kontrolle zu bekommen. Das hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Sonntag in Nairobi bekräftigt.
Die deutsche Außenpolitik setzt in Ostafrika seit dem Abzug der Bundeswehr aus Somalia im Jahr 1994 darauf, vorwiegend über regionale Mächte zu intervenieren und selbst nur mit der Ausbildung von Soldaten oder mit sehr kleinen Kontingenten steuernd einzugreifen. B...
Artikel-Länge: 2554 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.