Kritische Unterstützung
Griechenland: Gewerkschaftsverband fordert von Syriza Einlösung von Wahlversprechen
Heike Schrader/AthenFür den Dachverband der Gewerkschaften im öffentlichen Dienst Griechenlands, ADEDY, war der Wahlsieg von Syriza auch das Ergebnis eigener Kämpfe. »Der unbeugsame Kampf der Lohnabhängigen hat entscheidend zur Isolierung der Politik beigetragen, die zur Ausbreitung von Armut, Arbeitslosigkeit, zur Steigerung von Willkür und zur Abschaffung demokratischer Rechte und Freiheiten geführt hat«, heißt es in einem am Dienstag gefassten Beschluss des Zentralrates. »In diesen Tagen bestehen EU, EZB, die Euro-Zone und die deutsche Regierung darauf, den Willen des griechischen Volkes nach einer Annullierung der Memoranden und dem Sturz der neoliberalen, arbeiterfeindlichen Politik zu ignorieren«, analysiert der Gewerkschaftsverband die politische Lage in Europa. »Der Zentralrat der ADEDY ist der Ansicht, dass unser Land keine andere Wahl hat, als die Ultimaten zu ignorieren und bis zum Schluss einen konsequenten und stabilen Weg gegen die Memoranden zu verfolgen.«
Vor...
Artikel-Länge: 3651 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.