Doppeltes Spiel: Neujahrsansprache
Die Opposition im Bundestag hat die scharfe Kritik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an der Anti-Islam-Bewegung Pegida einhellig begrüßt. Widerspruch zu Merkels Neujahrsansprache kam nur von der Alternative für Deutschland (AfD).
»Sie verurteilt Menschen von oben herab, die sie gar nicht kennt», erklärte z. B. der AfD-Fraktionschef im Brandenburger Landtag, Alexander Gauland, an Merkels Adresse. Ihre Kritik an den Kundgebungen der »Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes« (Pegida) werde der Protestbewegung noch mehr Zulauf bescheren. Im Dezember hatte Gauland an einer Pegida-Demonstration in Dresden als »Beobachter« teilgenommen. Der AfD-Vorsitzende Bernd Lucke sagte der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« (Freitag), er teile Gaulands Aussagen »vollkommen«.
Merkel hatte in ihrer Neujahrsansprache d...
Artikel-Länge: 2581 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.