Hegemoniales Dilemma
Deutschland, die EU und Russland
Reinhard LauterbachIm Vorfeld des zweiten Irak-Krieges brachte US-Vizepräsident Richard Cheney gegen den Widerstand von Gerhard Schröder und Jacques Chirac das »neue Europa« in Stellung: jene Staaten vor allem Osteuropas, die die amerikanischen Kriegspläne auch nach außen mittrugen und nicht nur diskret durch irgendwelche BND-Agenten in Bagdad. Man kann sagen: Die USA drohten mit der Spaltung der EU, falls diese nicht nach der Washingtoner Pfeife tanzen würde. Damals konnte man diese ...
Artikel-Länge: 2835 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.