Kolonialrichter des Tages: Thayne Forbes
Der ehemalige britische Richter Thayne Forbes leitet seit 2009 eine »unabhängige Untersuchungskommission« im Auftrag des Londoner Verteidigungsministeriums. Das Gremium sollte den Vorwürfen nachgehen, die nach einem Gefecht zwischen britischen Soldaten im Mai 2004 im Irak (»Battle of Danny Boy») und Widerstandskämpfern gegen die Besatzer erhoben wurden. Mindestens 20 gefangene Iraker, so hieß es, seien im Armeelager Abu Nadschi ermordet worden.
Am Mittwoch stellte Forbes in London seinen 1.250 Seiten umfassenden Abschlussbericht vor. Er enthält einen fast kompletten Freispruch für die britische ...
Artikel-Länge: 1897 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.