Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen
Kumpel im Krieg
Bergarbeiter in den Streitkräften der Volksrepubliken Donezk und Lugansk: Warum die »Schachtjorskaja Diwisija« gegen die »Kiewer Junta« kämpfen
Susann Witt-StahlIm Donbass haben Minenarbeiter-Kampfeinheiten eine große Tradition. So genoss die 383. Infanteriedivision, die 1941 aus Freiwilligen unter den Bergleuten rekrutiert worden war und die an der Verteidigung von Donezk und an den Schlachten auf der Krim, später um Berlin beteiligt war, einen hervorragenden Ruf. Sie wurde von der Führung der Roten Armee für »ihren selbstlosen Mut und ihre Ausdauer« gewürdigt. Heute versuchen Bergarbeiter, auf der Seite der Aufständischen in den Volksrepubliken Donezk (DNR) und Lugansk (LNR) an diese Tradition anzuknüpfen.
Ende Mai dieses Jahres waren rund 1.000 Mitglieder der Gewerkschaft der Minenarbeiter durch Donezk gezogen, hatten den Rückzug der Truppen der »Kiewer Junta« und die Unabhängigkeit des Donbass gefordert. Viele von ihnen schlossen sich im Sommer den Truppen der DNR und LNR an und sind heute in nahezu allen militärischen Einheiten zu finden.
»Ich habe gelernt, keine Angst zu haben«, sagt der 45jährige Maschin...
Artikel-Länge: 6512 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.