Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Rumänien bleibt neoliberal
Alles wie vorhergesagt: Am 16. November kommt es zur Stichwahl zwischen Victor Ponta und Klaus Johannis um das Präsidentenamt
Roland ZschächnerBei der Präsidentschaftswahl in Rumänien am Sonntag konnte sich keiner der 14 Kandidaten durchsetzen, weswegen es am 16. November zur Stichwahl zwischen dem derzeitigen Ministerpräsidenten Victor Ponta und dem Bürgermeister der Stadt Sibiu, Klaus Johannis, kommen wird. Ponta erhielt laut am Montag abend bekanntgegebenen Endergebnis 40,4 Prozent der Stimmen, Johannis konnte 30,4 Prozent erringen. Alle weiteren Kandidaten landeten abgeschlagen auf den Plätzen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 50 Prozent.
Das linke rumänische Internetportal Critic Atac nannte den Urnengang eine »Abstimmung ohne Wahlmöglichkeit«, denn alle Kandidaten propagierten eine neoliberale Politik. Die Unterschiede zwischen Johannis und Ponta sind marginal: Beide treten für eine bedingungslose Westanbindung ein und die Unterordnung der Rechte der Arbeiter unter die Interessen des Kapitals.
Johannis ist Vorsitzender der konservativen Nationalliberalen Partei (PNL) und Bürgermeister der ...
Artikel-Länge: 4024 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.