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29.09.2014 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Tiefe Wasser sind still

Wilhelmshavens JadeWeserPort ist auch zwei Jahre nach Eröffnung nur wenig ausgelastet. Die Landesregierung in Hannover bleibt dennoch hoffnungsvoll

Burkhard Ilschner
Auslastung mangelhaft, Aussichten dito – der erste und einzige deutsche Tiefwasserhafen, Wilhelmshavens JadeWeserPort (JWP), ist gerade zwei Jahre alt geworden – und bleibt erfolglos. Zwischen den acht meist ungenutzten, riesigen Containerbrücken, gähnt über mehr als eineinhalb Kilometer Länge die leere Kaje. Im Jahre 2013 waren lediglich 76265 Standardcontainer (TEU) umgeschlagen worden, rund zehn Prozent des für die Startphase gesetzten Ziels. Jüngst nun meldete die landeseigene Marketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen, in den ersten sieben Monaten des Jahres 2014 seien an der Tiefwasserkaje 40710 TEU gezählt worden. Das entspricht zwar gegenüber 36436 TEU im Vergleichszeitraum des Vorjahres einer Steigerung um knapp zwölf Prozent. Dennoch bleibt das eigentliche 2,7-Millionen-TEU-Ziel – dafür ist der Hafen laut Planung ausgelegt – noch in weiter Ferne.

Selbst wenn das aktuelle Wachstum verdoppelt und zudem verstetigt werd...

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