Arbeitsmord
Türkei: Hunderte Tote in Bergwerk. Gastkommentar
Ihsan ÇaralanWir haben es nicht mit einem Grubenunglück zu tun, sondern mit einem Massenmord an Arbeitern wie wir ihn aus dem 18. Jahrhundert kennen.
Man kann viele Aspekte dieser Katastrophe erläutern, aber die erste Frage muß sein: Welcher Kampf ist zu führen, was ist zu tun, damit sich Ähnliches nicht wiederholt?
Die Gewerkschaftskonföderationen DISK (Konföderation Revolutionärer Arbeitergewerkschaften) und KESK (Konföderation der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes) sowie die Berufsverbände von Ingenieuren, Architekten und Ärzten haben zu einem eintägigen Streik aufgerufen. Jugendorganisationen haben sich ihnen angeschlossen und zu Solidaritätsstreiks an Universitäten und Schulen mobilisiert. Nach anfänglichem Z...
Artikel-Länge: 3214 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.