Überall dabei
Spiegel: Bundeswehr vor Somalia-Einsatz
Knut Mellenthin»Aus Sicherheitsgründen« fand die Ausbildung bisher in Uganda statt. Die Bundeswehr war daran mit bis zu 20 Offizieren beteiligt. Aber schon seit Januar 2013 war bekannt, daß eine Mehrheit der maßgeblichen EU-Staaten das Ausbildungsprogramm »schrittweise« nach Somalia verlegen will. Seit Mai 2013 befindet sich das Hauptquartier der EUTM in Mogadischu. Genauer gesagt: im einzigen sicheren Teil der somalischen Hauptstadt, einem Militärstützpunkt am Flughafen, der von der afrikanischen Interventionstruppe AMISOM bewacht wird und praktisch exterritoriales Gebiet ist. Dorthin soll in wenigen Monaten auch die Ausbildung somalischer Soldaten verlegt werden.
Die Bundesregieru...
Artikel-Länge: 3147 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.