Bolschewiki in Agrarlandschaften
Die »Tage des Stummfilms« im norditalienischen Pordenone
Bodo SchönfelderEin Schwerpunkt in diesem Jahr waren Filme aus der Sowjetunion. Einerseits wurde das Bild der frühen Meister bestätigt, andererseits zeigte sich, daß auch viel Mittelmäßiges und Belangloses gedreht wurde. Dynamische Argumentationen hoben sich deutlich ab von bornierten Sentenzen und Stereotypen.
Aufschlußreich war der Vergleich zweier Verfilmungen des Maxim-Gorki-Romans »Mat« (Mutter). Eine entstand 1920 unter der Regie von Alexandr Rasumni, die andere 1926 unter der von Wsewolod Pudowkin. Rasumnis entfaltet ein Panorama ländlichen Lebens. Die Teilnahme der Titelfig...
Artikel-Länge: 5171 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.