Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Realität und Propaganda
Statistische Berechnungstricks lassen das Bruttoinlandsprodukt wundersam wachsen und machen die Menschen reicher. Kaufen kann man sich davon nichts
Rainer RuppWenn die Kennzahlen der realen Entwicklung der politischen Propaganda widersprechen, dann werden einfach die Regeln und Definitionen geändert, mit denen die Daten berechnet werden. Der Öffentlichkeit – soweit sie überhaupt davon erfährt – wird so was als »statistische Reform« verkauft. Tatsächlich ist es wie bei einem Fußballspiel, bei dem in der Halbzeit eines der beiden Tore vergrößert wird, die Treffer aber weiterhin gleich bewertet werden.
50 Euro: weniger 50 DM
Bei...Artikel-Länge: 5079 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.