Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
»Parolen wie ›Tötet die jüdische Ratte‹ verbreitet«
Internethetze gegen Nazigegner: Losung »Zerschlagt Faschismus« wird als Gewaltaufruf ausgelegt. Ein Gespräch mit Savas Michael-Matsas
Wladek FlakinSavas Michael-Matsas (66) ist ein griechisch-jüdischer Kommunist und führendes Mitglied der Revolutionären Arbeiterpartei Griechenlands (EEK)
Sie müssen am 3. September zusammen mit dem ehemaligen Präsidenten der Nationalen Technischen Universität in Athen vor Gericht. Der Vorwurf lautet Diffamierung und Aufruf zur Gewalt – nach einer Anzeige der Neonazipartei Chrysi Avgi (»Goldene Morgendämmerung«). Wie kam es zu dieser Anklage?
Artikel-Länge: 4916 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.