Die zweite Welle
Volksaufstand gegen Mursi und Brüder
Werner PirkerEin auslösendes Moment der sich gegen die Nutznießer der ersten Volkserhebung richtenden zweiten revolutionären Welle in Ägypten dürfte die türkische Protestbewegung gegen die islamistische Erdogan-Regierung gewesen sein. Die westlichen Chefplaner eines neuen Nahen Ostens hatten Gegenteiliges im Sinn. Zur Befriedung des arabischen Aufruhrs sollte das gemäßigt islamistische Regime im NATO-Land Türkei der Region als Vorbild dienen. Ägyptens Moslembrüder, wertkonservativ und wirtschaftsliberal wie Erdogans AKP, schienen als Nachahmer des türkischen Erfolgsmodells bestens geeig...
Artikel-Länge: 3140 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.