Rollenbilder
Am Donnerstag entwickelte sich im Bundestag beim Tagesordnungspunkt »Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe« eine tumultartige Debatte. Ein Protokollauszug:
Ute Granold (CDU/CSU): Kinder brauchen für eine gedeihliche Entwicklung Mutter und Vater. Beide Rollenbilder sind für die Entwicklung des Kindes wichtig. (Zuruf von der SPD: Und was machen Sie mit den Alleinerziehenden?) (…)
Wenn wir sehen, daß in Deutschland derzeit 859 Kinder zur Adoption freigegeben sind und es über 5900 Eltern gibt, die gerne ein Kind adoptieren würden, aber es nicht können – das ist ein Verhältnis von 1:7 –, dann müssen wir schauen, daß wir zunächst einmal die Kinder in einer Beziehung unterbringen, in der Mutter und Vater zugegen sind. (…)
Birgitt Bender (Bündnis90/Die Grünen): (…) Wollen Sie im Jahre 2013 allen Ernstes dieses blöde, diskriminierende Geschwätz, das mich in meiner Kindheit schon genervt hat, weiter aufrechterhalten? (&...
Artikel-Länge: 3960 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.