»Personalräte haben immer weniger Einspruchsrechte«
Der »akademische Mittelbau« in Hessen wehrt sich gegen prekäre Beschäftigung an den Universitäten. Ein Gespräch mit Holger Schoneville
Gitta DüperthalHolger Schoneville ist Sprecher des hessischen Mittelbaunetzwerkes, einer Initiative von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der hessischen Hochschulen
Die Zahlen der Studierenden an Hessens Universitäten sind seit dem vergangenen Wintersemester im jetzt beginnenden um 5000 auf 138000 angestiegen, mehrere Tausend haben sich an Fachhochschulen eingeschrieben. Die Qualität der Lehre sei unterdessen aufgrund mieser Arbeitsbedingungen der Wissenschaftler gefährdet, warnen Sie. Welche Zustände herrschen?
Artikel-Länge: 4626 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.