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04.10.2012 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Dunkle Wolken

Düstere Aussichten für Europas Autohersteller. Produktionsstillstände, Verhandlungen über Kurzarbeit und Stellenabbau sind Vorboten der herannahenden Krise

Daniel Behruzi
Die sprichwörtlichen dunklen Wolken am Himmel der Automobilkonjunktur verdichten sich. Nach den sogenannten Volumenherstellern geraten nun auch die Anbieter großer Luxuskarossen wie Daimler und Audi in Schwierigkeiten. In den vergangenen Tagen vermeldete eine Reihe von Automobilunternehmen Produktionskürzungen oder gar Kurzarbeit. Mit der Innovative Components Technologies GmbH (ITC) kündigte am Montag ein erster Autozulieferer Insolvenz an.

Am Montag eröffnete das Amtsgericht Siegen das Insolvenzverfahren für ITC mit insgesamt etwa 1300 Beschäftigten. Das Hauptwerk des Herstellers von Kunststoffteilen steht in Lennestadt bei Siegen, ein weiteres mit 290 Mitarbeitern im hessischen Wächtersbach. Die ITC-Auslandswerke in Borja (Spanien) und Tachov (Tschechische Republik) sind von der Pleite zunächst nicht betroffen. Auch für einen Teil der hiesigen Belegschaften könnte diese glimpflich ausgehen, da die Chancen zur Weiterführung mit einem neuen Investor lau...

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