»Die USA haben die höchste Inhaftierungsrate der Welt«
Gespräch mit Michelle Alexander. Über rassistische Vorurteile im Strafjustiz- und Gefängnissystem der Vereinigten Staaten
Mark KarlinMichelle Alexander (geb. 1968), Juraprofessorin an der Ohio State University in Columbus, langjährige Menschenrechtsaktivistin und Autorin. jW-Lesern wurde sie durch Kolumnen von Mumia Abu-Jamal bekannt, in denen er immer wieder ihr 2010 in New York erschienenes Buch »The New Jim Crow: Mass Incarceration in the Age of Colorblindness« (»Die neuen Jim-Crow-Gesetze: Masseninhaftierung im Zeitalter der Farbenblindheit«) zitierte und als Meilenstein der aktuellen Auseinandersetzung mit dem US-Gefängnissystem lobte.
Ist es korrekt zu sagen, daß es heute in den USA immer noch ein institutionalisiertes rassistisches Kastensystem gibt, dessen Bedingungen sich sogar verschärfen?
Artikel-Länge: 20082 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.