Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Zum dritten Mal London
Sport. Am Freitag werden in der britischen Hauptstadt die olympischen Sommerspiele 2012 eröffnet. Rückblick und Ausblick
Klaus Huhn1908 gab London sein Debüt mit einer Veranstaltung, die, was ihre Dauer betraf, einmalig blieb. Die 187 Tage (27. April bis 31. Oktober) wurden nie mehr übertroffen, allerdings lassen die Zahlen nicht auf Anhieb erkennen, daß man an der Themse damals faktisch Sommer- und Winterspiele austrug. Im Oktober 1908 waren zum ersten Mal auch Eiskunstlaufwettbewerbe mit Medaillen geehrt worden.
Weit gravierender als die Dauer der Spiele aber war die Tatsache, daß London in letzter Minute als »Ersatz«-Veranstalter eingesprungen war und damit faktisch die Fortsetzung der Spiele im Vierjahre-Rythmus sicherte.
Berlin oder Rom?
Die Vorgeschichte ist lang, illustriert aber die damalige olympische Situation. Nach dem gelungenen Auftakt in Athen (1896) waren die Spiele ...Artikel-Länge: 22913 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.