»Verhängnisvoll, eine solche Neiddebatte zu initiieren«
Streit um Solidarpakt: Bedürftigkeit ist in Ostkommunen nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Ein Gespräch mit Roland Claus
Gitta DüperthalRoland Claus ist Ost-Koordinator der Bundestagsfraktion der Partei Die Linke und Mitglied des Haushaltsausschusses
Durch den Solidarpakt II erhalten die ostdeutschen Bundesländer bis 2019 insgesamt 156 Milliarden Euro. So sollen die Lebensverhältnisse zwischen Ost und West angeglichen werden. Jetzt fordern nordrhein-westfälische SPD-Rathauschefs, den Solidarpakt früher zu kündigen, weil die Umverteilung nicht mehr an »Himmelsrichtungen« zu knüpfen sei. Was halten Sie davon?
Artikel-Länge: 4816 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.