Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Abschied vom Dollar
Südamerika will seine Abhängigkeit von der US-Währung beenden. Das Ringen um die Bank des Südens zeigt, wie schwierig das ist
Fernando Krakowiak, Buenos AiresDiese Prosperität ist unter anderem dem geschuldet, was der IWF »Rückenwind« nennt: Die starke globale Nachfrage nach Rohstoffen, vor allem aus Asien, sowie die vorteilhaften Bedingungen externer Finanzierung. Doch diese Faktoren reichen als Erklärung nicht aus. Denn sie verbergen, daß viele Länder seit Jahren Anstrengungen unternehmen, ihren Binnenmarkt zu stärken und damit die Abhängigkeit von den schwankenden Weltmarktpreisen zu verringern.
Voraussetzung dafür ist eine gemein...
Artikel-Länge: 6599 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.