Souvenirs, Souvenirs
Die Tödliche Doris liest (29): Ein Ausflug nach Obervogelgesang auf der Suche nach der Einheit von Tier- und Kunstwelt und den »Souvenirs« von Dieter Roth
Wolfgang Müller* Einmal im Monat empfiehlt die Tödliche Doris ganz besondere Bücher. Der Künstler Wolfgang Müller ist der Sprecher der Berliner Avantgardegruppe.
Souvenirs sind kleine Mitbringsel, die schöne Erinnerungen transportieren sollen. Doch das gerade erschienene Buch »Souvenirs« von Dieter Roth ist ein schwerer, holzgemusterter Klotz, mit dem Menschen brutal erschlagen werden könnten. Wie nun Souvenirs zu Souvenirs werden, soll im folgenden exemplarisch veranschaulicht werden.Schon seit längerem hatten Vogelexperte und Schriftsteller Marcel Beyer (»Kaltenburg«, Suhrkamp 2008), Jacqueline und Wanda aus Dresden sowie Verleger Martin Schmitz, Patricia Schindler und ich vor, nach Obervogelgesang zu reisen. Dies, so unsere Erwartungen, könnte ein Ort sein, an dem Tier- und Kunstwelt eine Einheit bilden, ein Ort, in dem Laut und Raum zueinander finden, Sprache und Topographie. Wir fragten uns natürlich auch, ob Kurt Schwitters sein 1946 entstandenes Gedicht »Obervo...
Artikel-Länge: 7318 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.