Aus den Unterklassen. Klatsche der anderen Art
Gabriele DamtewDas paßte zum Gemütszustand beim Thüringen-Derby (engl. [da (r)b], vgl. Barbie) zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena, dem »clásico« schlechthin innerhalb der berühmt-berüchtigten Bratwurst-Zone. Verbotene Stadt hin oder her (man war schließlich nicht als Privatmensch da, sondern als Fan), der Andrang war auch bei dem Mistwetter so groß, daß es erst mit zehn Minuten Verspätung losgehen konnte. Die letzte 0:3-Niederlage steckte den Erfurtern immer noch in der Peristaltik wie ein Zeiss-Teleskop, da half auch kein Rülpsen, nach Fußball die zweite Sportart der Region. Ein Sieg mußte her oder wenigstens ein Tor mehr. Zudem saß mit dem Ex-Jena-Spieler und derzeitigen Trainer Jürgen Raab einer auf der Ban...
Artikel-Länge: 3292 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.