Riesenkomplex für Spitzelzentrale
In Berlin wurde das Richtfest für den BND-Neubau gefeiert
Peter WolterDer riesige Komplex steht auf dem zehn Hektar großen Gelände des ehemaligen Stadions der Weltjugend aus DDR-Zeiten. Das Areal ist hermetisch abgeriegelt, der Bauzaun wird nachts beleuchtet und mit zahlreichen Videokameras überwacht. Nach Regierungsangaben werden insgesamt 135000 Kubikmeter Beton und 20000 Tonnen Stahl verbaut sowie etwa 14000 Fenster eingesetzt. Die Geschoßfläche des Gesamtkomplexes entspricht der Größe von 35 Fußballfeldern. Neben einem zentralen Verwaltungsgebäude entstehen eine Technik- und eine Logistikzentrale, eine Schule, ein Inte...
Artikel-Länge: 3007 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.