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28.11.2009 / Inland / Seite 4

Demokratie light

Schadensbegrenzung: Die PR-Agentur »Berlinpolis« lud zur Selbstkritik. Es wurde eine Lehrstunde über Manipulation und Meinungsmache in Deutschland

Frank Brunner
Der Ort war perfekt gewählt. Vom 13. Stock des NH-Hotels in der Berliner Friedrichstraße hat man einen beeindruckenden Blick auf den Reichstag und die umliegenden Beton- und Glaspaläste. In den meisten dieser Gebäude im Regierungsviertel residieren Interessenverbände, PR-Firmen und sogenannte Think Tanks. Etwa 5000 Lobbyisten versuchen in der Hauptstadt, die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen zu beeinflussen. Einige von ihnen auch mit äußerst zweifelhaften Methoden. »Berlinpolis« beispielsweise.

2007 hatte das Unternehmen in mindestens zwei Fällen verdeckte Meinungsmache organisiert. Die Aktionen wurden publik; die Firma verlor wichtige Aufträge, so zum Beispiel von der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Am Freitag lud »Berlinpolis« ins schicke NH-Hotel, um den Imageschaden wenigstens etwas zu begrenzen. »In der Grauzone – Politik zwischen Transparenz, Angst und Alarmismus«, hatten die PR-Profis die Veranstaltung überschrieben....

Artikel-Länge: 4076 Zeichen

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