Taliban-Kommandant von Tora Bora
Der langjährige Burda-Manager und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Jürgen Todenhöfer berichtete am Mittwoch in der Frankfurter Rundschau über seine Unterredung mit einem führenden Taliban in Afghanistan:
(…) Der 29jährige (…) Mullah Nasrat (…) ist Sprecher der afghanischen Taliban für die Provinzen Nangarhar, Laghman und Kunar. Sie sind neben der Region Kandahar-Helmand das wichtigste Aufmarschgebiet der Taliban. (…) Mullah Nasrat ist außerdem Taliban-Kommandant von Tora Bora. Mullah Nasrat erzählt, er habe sich zum Widerstand entschieden, als eines Nachts amerikanische Soldaten in sein Dorf einfielen, die Häuser einschließlich der Frauengemächer durchsuchten und wahllos Männer verhafteten, die heute noch in amerikanischen Gefängnissen säßen. Die USA hätten inzwischen weit über zehntausend unschuldige Afghanen umgebracht, darunter auch Kinder. Sie hätten den Koran entweiht und auf ihn uriniert. Irgendwann habe er das alles ni...
Artikel-Länge: 4613 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.