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31.07.2009 / Schwerpunkt / Seite 3

Die Enthüller

Der Verein LobbyControl hat einige unlautere und manchmal ungesetzliche PR-Aktionen von Konzernen und Unternehmerverbänden aufgedeckt – mit steigender Resonanz

Gitta Düperthal
Seit 2005 besteht LobbyControl, ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der sich nicht zu Unrecht »Initiative für Transparenz und Demokratie« nennt. Erst jüngst sorgte der Verein für Schlagzeilen. Er veröffentlichte, auf welche absurde Weise die von den Unternehmerverbänden der Metall- und Elektroindustrie ins Leben gerufene Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ihre Kampagne »Deutschland 30/24« plante. Für diese Studie mit der Fragestellung »Was ist aus der guten alten Marktwirtschaft geworden?« suchte die INSM erfahrene Journalisten. Solche, »die der sozialen Marktwirtschaft gegenüber positiv eingestellt und einem unternehmernahen Auftraggeber gegenüber aufgeschlossen« sein sollten. Unter den Journalisten, die sich auf die Ausschreibung hin bei der Initiative meldeten, war auch ein freier Redakteur vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) (jW berichtete). Dieser rechtfertigte sich nun gegenüber dem Wochenmagazin Spiegel, vom ständigen Agieren ...

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