Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Sture Giganten
Unverbesserlicher Prog-Rock-Revivalismus von Tortoise
Michael SaagerNun machen die New Yorker andere Musik, spielen richtige Songs auf verstimmten Gitarren, während sich das Quintett aus Chicago seit der Veröffentlichung seines namenlosen Debüts im Jahr 1994 konsequent dem schnöden (Rock-)Song verweigert. Indessen eint beide Bands ein besonders avancierter Zugang zur Musik, etwa eine eigensinnig komplexe Soundästhetik und ihr stoischer Wille, auf musikalische Moden nicht allzuviel zu geben: lieber das »eigene« Ding machen. Das sorgt für Wiedererkennbarkeit, vermittelt aber gleichzeitig den Eindruck, es sei bereits alles gesagt.
Nur während sich Sonic Youth im wiedererstarkten Segment »Rock zum Mitrocken« bewegen, erteilt uns die Gruppe um den Multiinstrumentalisten und Produ...
Artikel-Länge: 4381 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.