Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Unsichtbarer Schütze
Anmerkungen zum Mord an Neda
Knut MellenthinIn der aufgeklärten westlichen Welt hatte man bisher sehr abfällig über den »Märtyrerkult« in moslemisch geprägten Gesellschaften, ganz besonders aber unter den Schiiten – die im Iran die Bevölkerungsmehrheit sind – gelästert. Nun zeigt sich, daß auch im Westen Millionen eigentlich ganz scharf auf Märtyrer oder noch besser Märtyrerinnen sind, sofern es für eine vermeintlich gute Sache ist und das Feindbild stimmt. Die Medien spielen nicht nur eifrig mit, sondern setzten sich sofort an die Spitze des Trends.
Der Wert von Nedas Tod, der »nicht vergebens« war, wie die Bild am 27. Juni textete, liegt eindeutig darin, daß er dem »Re...
Artikel-Länge: 5032 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.