Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Die im Dunkeln sieht man nicht
Die Welt sorgt sich wegen Piraterie am Horn von Afrika um Öltanker und ignoriert die Not der somalischen Bevölkerung
Knut MellenthinMan kann nicht sagen, daß diese dramatische Meldung in deutschen Medien große Beachtung gefunden hätte. Aber überall wurde zitiert, was der Chef der Vereinten Nationen zur Zunahme von Piratenakten vor den Küsten Somalias zu sagen hatte: 65 Handelsschiffe seien in den ersten zehn Monaten des Jahres gekapert worden, 25 bis 30 Millionen Dollar Lösegelder seien gezahlt worden.
Dramatisierung
Die von Ban genannte Zahl gekaperter Schiffe entspricht nicht den üblichen Angaben. Allgemein wird davon ausgegangen, daß im Bereich Nordostafrikas in diesem Jahr 95 Schiffe von Piraten angegriffen und davon 39 gekapert wurden. (Stand vom 22.11.2008) Mit der Schätzung der Lösegelder liegt Ban jedoch im Durchschnitt. Überwiegend er...Artikel-Länge: 3587 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.