Gegründet 1947 Donnerstag, 18. Juli 2019, Nr. 164
Die junge Welt wird von 2201 GenossInnen herausgegeben
08.08.2008 / Ausland / Seite 2

Wieder auf Sendung

Verbot gegen regierungskritische Fernsehstation in der Türkei aufgehoben

Der türkische Fernsehsender Hayat TV darf wieder senden. Am Mittwoch abend teilte der Satellitenbetreiber Türksat telefonisch mit, daß das Verbot gegen Hayat TV aufgehoben ist. Der internationale Druck auf die türkischen Behörden war anscheinend zu groß geworden.
Genau drei Wochen zuvor, am 16. Juli 2008, war der Fernsehsender auf Druck der Medienbehörde RTÜK und des türkischen Innenministeriums geschlossen worden. Ihm wurde vorgeworfen, den kurdischen Sender Roj TV mit Live-Bildern unterstützt zu haben. Das hat Hayat TV stets zurückgewiesen und Gegenbeweise geliefert.
Aus ganz Europa kamen Solidaritätsbekundungen von bekannten Persönlichkeiten und Organisationen. In Deutschland hatten sich...

Artikel-Länge: 2186 Zeichen

Sie benötigen ein Online-Abo • jetzt bestellen
Bitte einloggen
Hilfe bei Einlog-Problemen

Abo abschließen

Gedruckt

Printabo

Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.

41,80 Euro/Monat Soli: 52,80 €, ermäßigt: 29,80 €

Online

Onlineabo

24/7: Sofortiger Zugang zu allen Artikeln und Beilagen. Downloads, Mailausgabe, Features, das ganze Archiv.

19,80 Euro/Monat Soli: 25,80 €, ermäßigt: 12,80 €

Verschenken

Geschenkabo

Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.

41,80 Euro/Monat Soli: 52,80 €, ermäßigt: 29,80 €