»Auch von Lehrern kommt Rückendeckung«
In mehreren deutschen Städten streikten und protestierten gestern Schülerinnen und Schüler. Ein Gespräch mit Niklas Wuchenauer
Claudia WangerinNiklas Wuchenauer (16) ist Mitglied im Rat der Landesschülervertretung Berlin und der Initiative »Bildungsblockaden einreißen«, die am Donnerstag vor dem Roten Rathaus dem Berliner Senat ein Ultimatum gestellt hat
Sie fordern von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Einstellung von 3000 Lehrern, kleinere Klassen und die Wiedereinführung der Lernmittelfreiheit bis zum 1. September 2008. Als nächstes wollen Sie die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems erreichen. Welche Erfolgschancen sehen Sie für die Forderungen als solche und für eine fristgerechte Umsetzung?
Artikel-Länge: 3029 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.