Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Das ’68 der Arbeiter
Zum Kampftag im Jubiläumsgedöns: eine Handreichung mit historischen Hintergründen
Das Buch »1968 und die Arbeiter« mit Beiträgen über Länder West- und Osteuropas widerlegt solche Deutungen und zeigt eine ganz andere Perspektive auf.
Zum ersten: 1968 steht für eine globale Revolte. Deren »internationaler und internationalistischer Charakter« scheint »heute weitgehend vergessen«. Es gab weltweite Proteste gegen den Kolonialkrieg der USA in Vietnam und gegen die Niederschlagung der Freiheitsbewegung des Prager Frühlings durch sowjetische Panzer.
Zum zweiten: Große Teile der Aktivisten hatten mehr im Sinn als den Kapitalismus an der einen oder anderen Stelle etwas mensc...
Artikel-Länge: 5429 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.