»Immer mehr brauchen Nachhilfe, um zu bestehen«
Verkürzte Gymnasialzeit und Turbo-Abitur setzen Schüler unter Druck. Plädoyer für Ausbau von Ganztagsschulen. Ein Gespräch mit Ernst Rösner
Ralf WurzbacherErnst Rösner ist Bildungsforscher am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund
Die inzwischen fast bundesweit auf acht Jahre verkürzte Gymnasialzeit (G8) und das sogenannte Turbo-Abitur stoßen vielerorts auf den Protest von Schülern, Eltern und Lehrern. War diese Entwicklung nicht absehbar?
Wie sieht der Arbeitsalltag eines Gymnasiasten unter den veränderten Lehrbedingungen heute aus?
Artikel-Länge: 4306 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.