Metaller kontra Schikane
Hessische Gewerkschafter fordern Wiedereinstellung eines Schweizer Kollegen. Entlassung offenbar politisch motiviert
Jörn BoeweDie Metaller fordern die Wiedereinstellung des vor vier Monaten gekündigten Kollegen Ernst Gabathuler. Gabathuler hatte seit 1970 bei der Benninger AG im schweizerischen Uzwil im Kanton St. Gallen gearbeitet. 2008 wurde das Unternehmen von Karl Mayer aufgekauft. Ende April erhielt Gabathuler seine Kündigung. Begründet wurde diese von der Unternehmensleitung mit »wirtschaftlichen Schwierigkeiten«.
Daß diese vorhanden sind, werde »nicht bestritten«, heißt es in der Erklärung weiter, aber daß es »ausgerechnet Herrn Gabathuler getroffen« hat, sei »als Angriff auf die Gewerkschaf...
Artikel-Länge: 4473 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.