Bush pokert um Nadschaf
Warum der US-Präsident auf eine große Militäroffensive im Irak setzt
Michael SchwartzIn der Hoffnung, den Eindruck eines befriedeten Irak zu erzeugen, hat sich die Regierung der USA unter Präsident George W. Bush in ein verzweifeltes militärisches Abenteuer gestürzt. Der Angriff auf die heilige Stadt Nadschaf mit dem damit verbundenen Hinschlachten von Kämpfern und Zivilisten, der Verwüstung ganzer Wohnviertel und der Gefährdung der heiligen Stätten der Schiiten birgt den Keim einer weiteren größeren militärischen Niederlage in sich.
Die Militärb...
Artikel-Länge: 16989 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.