Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Das dreckige Dutzend

Das dreckige Dutzend

Serie: Das dreckige Dutzend

Die besten Serien seit 2000

  • Am Ende steht (oder wie auf diesem Foto: sitzt) ein unvergleichb...
    30.07.2016

    »Spartacus«

    Blut! In »Spartacus« (USA 2010) wird die welthistorische Rolle des Blutes dadurch zur Geltung gebracht, dass man es gleich die Hauptrolle spielen darf.
    Von Hagen Bonn
  • 01.08.2016

    »Die Sopranos«

    Ein Italo-Mafia-Mann starrt ein Regal an, in dem Espressokocher stehen. Seine Kultur ist am Ende. Was wäre denn Amerika ohne Pizza, ohne Eis und ohne Nudeln – alles hätten die Italiener hergebracht!
    Von Hagen Bonn
  • Klingelt da was? Es sieht wohl so aus, als wenn ich jetzt Mr. Je...
    02.08.2016

    »Breaking Bad«

    Was macht ein Kleinbürger, wenn er begreift, dass seine Welt bald untergeht? Also er selbst? Genau: Er zieht in den Krieg! Gegen sich, gegen den Staat, das Waldsterben und vergessen wir die Nachbarn nicht, das sind Feinde, die man nie unterschätzen sollte!
    Von Hagen Bonn
  • 03.08.2016

    »Lost«

    Das dreckige Dutzend (4). Die besten Serien seit 2000
    Von Hagen Bonn
  • 04.08.2016

    »Robin Hood«

    Es ist nicht einfach, einen Text über die Titanic zu schreiben. Das Schiff geht unter. Fertig. Robin ist Robin. Mainz ist, wie es singt und lacht.
    Von Hagen Bonn
  • 05.08.2016

    »Extras«

    Alles aus einer Hand! So muss die Autorenserie einfach klappen.
    Von Hagen Bonn
  • 06.08.2016

    »Rom«

    Beschluss von HBO: »Ein und für allemal! Wir stellen nie wieder eine Serie ein. Nie wieder! Es sei denn, der Papst wird katholisch und Schneewittchen, kriegt ein Kind von ihm. Ist das klar!« Das war klar.
    Von Hagen Bonn
  • 08.08.2016

    »Game of Thrones«

    Allein die ersten zwanzig Minuten der ersten Folge dieser HBO-Serie (USA 2011) haben mehr Handlungsstränge als alle »Star Wars«-Filme und die Audi-Werbung (»Herr der Ringe«) zusammen. Und – potz Blitz! – die haben alle Sinn!
    Von Hagen Bonn
  • 09.08.2016

    »The Wire«

    Das dreckige Dutzend (9). Die besten Serien seit 2000
    Von Hagen Bonn
  • Gestorben wird immer!
    10.08.2016

    »Six feet under«

    Warum verflixt hat man uns als Kind nicht auf dieses ... Kapitel vorbereitet? Ich kann mich nicht entsinnen, einen Schulaufsatz geschrieben zu haben, der den Titel trug: »Wie ich einmal sterben will« oder »Meine schönste Nahtoderfahrung«.
    Von Hagen Bonn
  • Sex, Macht und Geld, bzw. Macht, Sex und Geld, bzw. Geld, Macht ...
    11.08.2016

    »Die Borgias«

    Die Sexszenen allerdings ... Ich: Hast recht, Punkt. Muss reichen. Sind uns schon wieder einig! Wir sollten eine Einheitspartei gründen!
    Von Hagen Bonn
  • Kommt hier hier irgendjemand davon? »Halloween Horror Party« in ...
    12.08.2016

    »American Horror Story«

    Psychologisch treffsicher, begegnen wir den Macken des Kleinbürgers. Selbstverständlich stark vergrößert: Seiner Gefangenschaft im Ich, seinen wirren Hoffnungen, heil davonzukommen.
    Von Hagen Bonn