Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Serie: Kleine Rebellenkunde

Denn sie wissen, was sie tun.

  • 27.03.2013

    Das aufrührerische Scheusal

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde (1). Mr. Hyde im Kampf gegen das britische Bürgertum.
    Von Frank Schäfer
  • 03.04.2013

    King Kong

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde (2)
    Von Frank Schäfer
  • 10.04.2013

    Das Tanzen

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde.
    Von Frank Schäfer
  • 24.04.2013

    Wirkliche Enden

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde.
    Von Frank Schäfer
  • 16.05.2013

    »Asam-bla-bla«

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde.
    Von Frank Schäfer
  • 05.06.2013

    Denn sie wissen, was sie tun

    Im Frühjahr 1959 schickte das »American College Dictionary« Jack Kerouac seine »große Spießerdefinition der ›Beat Generation‹«.
    Von Frank Schäfer
  • 12.06.2013

    Gammler

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde.
    Von Frank Schäfer
  • 19.06.2013

    Jugend

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde.
    Von Frank Schäfer
  • 26.06.2013

    Nerds

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde.
    Von Frank Schäfer
  • 17.07.2013

    Hardcore

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde.
    Von Frank Schäfer
  • 24.07.2013

    Die Collyers

    Denn sie wissen, was sie tun – kleine Rebellenkunde.
    Von Frank Schäfer
  • 14.08.2013

    Salinger

    Holden Caulfield ist der literarische Archetyp einer depressiven Rebellenjugend.
    Von Frank Schäfer
  • 21.08.2013

    Renegade

    Ich habe den Song »Renegade« zum ersten Mal gehört, da bin ich gerade versetzt worden in Klasse elf. Oberstufe!
    Von Frank Schäfer
  • 28.08.2013

    Bitter Bierce

    Kleine Rebellenkunde.
    Von Frank Schäfer
  • 02.10.2013

    Die Rebellin der Straße

    Meine Mutter hatte spät ihren Führerschein gemacht und fuhr ungern.
    Von Frank Schäfer
  • 09.10.2013

    Dekoverweigerer

    Wenn Porzellan-Eier vom Dachboden geholt werden, hat sich die Weihnachtszeit endgültig verabschiedet.
    Von Frank Schäfer
  • 16.10.2013

    Bukowski

    Jeder männliche Leser hat wohl mal seine Bukowski-Zeit gehabt. Da muß man durch als harter Kerl.
    Von Frank Schäfer
  • 23.10.2013

    Scheißesager

    »Homo sum: humani nil a me alienum puto«, konstatierte bereits der römische Komödiendichter Terenz.
    Von Frank Schäfer
  • 01.11.2013

    Luftgitarristen

    Der Luftgitarrenspieler imaginiert sich als absoluten Künstler, der nicht mal mehr ein Medium braucht.
    Von Frank Schäfer
  • 06.11.2013

    Stadtflüchtige

    Es herrscht schlechte Stimmung in den Metropolen. Der Alltag? Hektisch. Die Wohnungen? Kaum noch bezahlbar.
    Von Frank Schäfer
  • 14.11.2013

    Huckleberry Finn

    Die konservative Presse hatte einen ziemlichen Rochus auf Mark Twains Buch.
    Von Frank Schäfer
  • 20.11.2013

    Der Frühstücker

    Der Metalhead ist ja bekanntlich ein Schein- und Sitzrebell. Eigentlich fühlt er sich ganz wohl mit seinem Job im Amt.
    Von Frank Schäfer
  • 27.11.2013

    Gefahrensucher

    In der Abteilung intrikate Jugendsünden, Ablage »Besetzungscouch, Nacktfotos etc.«, findet man in der Regel Frauen.
    Von Frank Schäfer
  • 04.12.2013

    Neuss

    Irgendwann holt die Wirklichkeit dann doch immer die Satire ein.
    Von Frank Schäfer
  • 11.12.2013

    Kleine Rebellenkunde

    Höflichkeit ist eine Zier, mit der sich einige nicht schmücken wollen, weil sich mit dem Zersingen des guten Tons ihr Nonkonformismus in Szene setzen läßt.
    Von Frank Schäfer
  • 18.12.2013

    Drogenesser

    Der Old-school-Drogenesser nahm noch kein Dope, um sich zu dopen. Er wollte seine Leistung nicht steigern.
    Von Frank Schäfer
  • 08.01.2014

    Bartleby

    Mit Bartleby, dem Held seiner gleichnamigen Erzählung von 1853, schuf Herman Melville den modernen Rebellen.
    Von Frank Schäfer
  • 15.01.2014

    Modeverweigerer

    Wer eine Geschichte hat, wird nostalgisch oder schämt sich für sein historisches Ich.
    Von Frank Schäfer
  • 22.01.2014

    Halbstarke

    Vermutlich ist es der völkische Hamburger Richter Hermann Popert, der erstmals von den »Halbstarken« schreibt.
    Von Frank Schäfer