Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.01.2008, Seite 6 / Ausland

Japan jagt Wale vor Antarktis

Wellington. Die japanische Walfangflotte ist am Freitag entgegen einer internationalen Vereinbarung in ein von Neuseeland kontrolliertes Seegebiet der Antarktis eingedrungen. »Das bereitet uns große Sorge«, sagte die neuseeländische Ministerpräsidentin Helen Clark am Freitag in Wellington. Die japanische Flotte will in der Antarktis bis zu 1000 Zwerg- und Finnwale töten, offiziell zu wissenschaftlichen Zwecken.

Nach einem Protokoll der Internationalen Walfangkommission (IWC) von 2007 darf die japanische Flotte nicht in internationalen Gewässern der Antarktis jagen, die von Neuseeland kontrolliert werden. Neuseeland ist grundsätzlich gegen den Walfang. Die Zahl der getöteten Meeressäuger spreche eindeutig dafür, daß »es hier nicht um Forschung geht«, sagte Clark.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland