Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.01.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Mental

Rostock. Hansa Rostock hat auf die Verunsicherung einiger Spieler in der Hinrunde reagiert und zwei Mentaltrainer eingestellt. Henrik Schrader und Michael Nusser sollen in Zukunft teambildende Maßnahmen im Training einbringen und in Einzel- und Gruppengesprächen das Selbstbewußtsein der Profis stärken. (sid/jW)

Causa Podolski

Marbella/München. Für Nationalspieler Lukas Podolski wird es zunächst auch in der Rückrunde keinen Platz in der Startelf bei Bayern München geben. »Miro Klose und Luca Toni sind gut eingespielt, deshalb werden sie auch in der Rückrunde beginnen, wenn nichts Außergewöhnliches passiert«, sagte Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld im Trainingslager in Marbella. Ob Podolski oder auch Jan Schlaudraff eine Chance erhalten würden, »hängt davon ab, wie sich die Situation entwickelt«. Unterdessen hat Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß erstmals in Erwägung gezogen, Lukas Podolski eventuell doch noch in der Winterpause auszuleihen. »Wir müssen uns unterhalten, was wir da machen. Ich bin hin- und hergerissen«, sagte Hoeneß im Kicker (Montag-Ausgabe). Es gelte aber generell: »Ein Verein wie Bayern braucht vier starke Stürmer«. (sid/jW)

Jena international

Jena. Zweitligist FC Carl Zeiss Jena hat den belorussischen Nationaltorwart Wassili Chomutowski verpflichtet. Der 29jährige hat bei den stark abstiegsbedrohten Thüringern einen Vertrag bis zum Sommer 2009 unterschrieben. Zudem will der neue Trainer Henning Bürger auch den zuletzt im Trainingslager in der Türkei getesteten japanischen U-23-Nationalspieler Naoya Kikuchi nach Jena holen. Der defensive Mittelfeldspieler steht derzeit noch bei Jubilo Iwata unter Vertrag. (sid/jW)

Mehr aus: Sport