Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.12.2006, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Unverdaulich

Die Erwärmung der Nordsee infolge des Klimawandels wirkt sich nach den Fischen auch auf die Vögel dort aus. Viele Küken etwa der Papageientaucher und Dreizehenmöwen müßten verhungern, weil die Elterntiere nicht mehr genügend Sandaale fangen können. Deren Bestand habe abgenommen, nachdem die Fischsorte Große Schlangennadel aus der Biskaya in die wärmer gewordene Nordsee vorgedrungen sei, sagte der wissenschaftliche Direktor an der Bundesforschungsanstalt für Fischerei, Siegfried Ehrich, der Zeit. Die große Schlangennadel aber sei so hart und schwer verdaulich, daß die Küken sie kaum fressen können. Sie rage ihnen noch nach Stunden wie ein grünes Band aus dem Schnabel.

(AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft