Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.08.2006, Seite 13 / Feuilleton

Abgegriffen

Die Polizei in den Niederlanden geht einer ungewöhnlichen Marotte nach: Innerhalb von einer Woche wurden in Leiden und Umgebung nicht weniger als 120 Fußmatten gestohlen. Am Montag entdeckten die Ordnungshüter in Voorschoten 21 Fußmatten, die auf einer kleinen Brücke aufgestapelt worden waren. In Oestgeest waren in der vergangenen Woche 99 Fußabtreter gefunden worden. Die Polizei konnte in diesem Fall die Täter dingfest machen; sie legten ein Geständnis ab.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand seien »junge Vandalen« für die Diebstahlsserie verantwortlich, sagte ein Polizeisprecher. »Man kann aber noch nicht von einer Fußmatten-Bande sprechen.«

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton