Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2006, Seite 13 / Feuilleton

Tim und Struppi

Der belgische Zeichner Hergé wird anläßlich seines 100. Geburtstags im kommenden Jahr mit einer internationalen Veranstaltungsreihe geehrt. Den Auftakt bildet eine Ausstellung ab 25. Oktober in Kanada, wie die für den Nachlaß des Künstlers zuständige Stiftung in Brüssel ankündigte. Weitere Ausstellungen in Paris, Brüssel, Barcelona und Stockholm folgen.

Die Postverwaltungen in Belgien, der Schweiz und Frankreich wollen Sonderbriefmarken herausgeben. In Brüssel ist ein Hergé gewidmeter Flohmarkt geplant, in London ein Theaterstück, in den Niederlanden eine Musikkomödie.

Hergé wurde am 22. Mai 1907 im heute zu Brüssel gehörenden Stadtteil Etterbeek als Georges Remi geboren. Als Künstlername wählte er seine Initialien umgekehrt und französisch ausgesprochen. Den größten Erfolg brachten ihm die 23 Abenteuergeschichten mit dem jugendlichen Tim und seinem vierbeinigen Freund Struppie (im Original: Les aventures de Tintin) ein. Hergé starb am 3. März 1983. (AFP/jW)